Fristen und Fallbearbeitung

• Vor dem ersten Besuch beim Anwalt

Kündigt sich ein Rechtsproblem an, ist es meist wichtig, unverzüglich den eigenen Anwalt aufzusuchen. In vielen Fällen laufen Fristen, deren Versäumung zu schweren irreparablen Rechtsnachteilen führen kann. Warten Sie also nicht ab, sondern handeln Sie im eigenen Interesse rechtzeitig.

In jedem Fall ist es daher wichtig, telefonisch oder per E-Mail einen Beratungstermin beim Anwalt zu vereinbaren. Wir planen unsere Termine so, dass Sie meistens keine langen Wartezeiten haben. Für einen Anwaltsbesuch sollten Sie in der Regel eine halbe Stunde Zeit einplanen. Schwierige Fälle können auch schon einmal länger dauern. Wir nehmen uns jedenfalls die Zeit für Sie.

Zum Termin sollten nach Möglichkeit alle wichtigen Unterlagen für den jeweiligen Streitfall mitgebracht werden. Gerne fertigen wird auch für die Bearbeitung die notwendigen Kopien für unsere Handakte.

Nach Möglichkeit ist auch die Rechtsschutzversicherung- soweit vorhanden - schon vorher zu informieren. Um eine sachgerechte Bearbeitung zu gewährleisten, bearbeitet Ihr Anwalt das Mandat bis zum Abschluss selbstständig.

• Nach der Mandatierung

Wir kümmern uns in der Regel ohne weitere Aufforderung um alles erforderliche und veranlassen die nötigen Schritte entsprechend unserer Beauftragung. Von der geführten gegenseitigen relevanten Korrespondenz erhalten Sie jeweils Abschriften, so dass sie immer auf dem Laufenden sind.

Wir kümmern uns auch um die Einhaltung von Fristen und nehmen alle erforderlichen Termine wahr.

Wenn wir Sie um einen Termin, ergänzende Informationen oder Unterlagen in ihrem Fall bitten, kommen Sie dem bitte auch schnellstmöglich nach. Wir Anwälte sind für einen erfolgreichen Abschluss eines Rechtsstreits immer auf die Zuarbeit und Information unserer Mandanten angewiesen und müssen zudem die uns gesetzten gerichtlichen und gesetzlichen Fristen beachten.

Falls Sie einmal Fragen haben, rufen Sie uns bitte an.

Bei den Bearbeitungszeiten beachten Sie bitte, dass viele Gerichtsverfahren unter Umständen sehr lange dauern können, ohne dass wir Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen können. Wir bemühen uns jedoch wo es nur geht, um Beschleunigung, da auch wir am zügigen Abschluss Ihres Mandates interessiert sind.

• Auszug wichtiger Fristen

Mahnbescheid

Vollstreckungsbescheid

Bußgeldbescheid